Herzlich Willkommen auf der offiziellen
Internetseite des Thaiboxen TV Oberndorf!

Klick Dich doch gerne durch unsere Seite und erfahre einige interessante Dinge über unseren Verein als auch über den Sport selbst.
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann würden uns freuen, Dich bald auf ein Probetraining einladen zu dürfen.

Für wen ist Thaiboxen?

Als eigene Abteilung des TVO Oberndorf bieten wir qualitatives Kick- und Thaiboxen an.
Unser Verein existiert offiziell seit 2013.
Die Abteilung wird von Markus Buckenbeger und Frank Noll geleitet .

Bei uns darf jeder ab 13 Jahren trainieren.
Egal ob Mann oder Frau, wir heißen Dich Herzlich willkommen!

Wann und Wo?

Trainiert wird 2-mal die Woche à 2 Stunden in der Wasserfallhalle in Oberndorf am Neckar.

Die Trainingszeiten sind:
Dienstag und Donnerstag 20-22Uhr

Kontaktadressen

e-Mail an thaiboxen-oberndorf
Instagram: Thaiboxen_Oberndorf
Facebook: Thaiboxen Oberndorf

Was ist Thaiboxen?

Thaiboxen ist der Nationalsport Thailands.
Diese Kampfkunst entwickelte sich über mehrere Jahrhunderte aus den traditionellen Kampfsportarten Thailands. Benutzt wurde diese Sportart seit jeher zur Ausbildung von Kriegern.
Sobald deren Schwert und Speer unbrauchbar waren, benutzten sie das Thaiboxen, um sich gegen Feinde zu verteidigen.

Woran erkennt man Thaiboxen?

Auffällige Merkmale des Thaiboxen sind Ellenbogen- und Knietechniken sowie das Clinchen.
Eine weiter charakteristische Technik ist der Kick mit dem Schienbein, meist auf den Oberschenkel, Oberkörper oder Kopf gezielt.
Die Faustschlagtechniken sind ähnlich dem traditionellen Boxen, es sind aber auch Schläge aus der Drehung zulässig, wobei der Kopf des Gegners mit dem Faustrücken getroffen wird.
Einige Stilarten erlauben Würfe. Thaiboxen wird als eine der härtesten Kampfsportarten der Welt bezeichnet.